Weitere Gesundheitsvideos werbefrei auf http://www.arztwissen.tv
Dr. Wolfgang Klauser:
Empfindungsstörungen und Schmerzen im Fuß – Welche möglichen Ursachen gibt es?
Empfindungsstörungen am Fuß können durch eine Stoffwechselerkrankung verursacht werden, wie z.B. den Diabetis, die Erkrankung am Blutzucker. Das kann dazu führen, dass der Nervenstoffwechsel beeinträchtigt wird und dass dadurch Missempfindungsstörungen im Bereich des Fußes, vorwiegend erstmal im Bereich der Zehen aber auch im Bereich des Vorfußes auftreten können. Diese Missempfindungsstörungen können dann über die Knöchelregion weiter in den Unterschenkel hinauf wandern.
Es gibt aber auch Nerven am Fuß, die durch gewisse Engpässe beeinträchtigt werden, d.h. dass die dort im Bereich von ihrem natürlichen Verlauf durch Verwachsungen, durch Narbenbildungen, durch Entzündungen eingeengt werden können und dann dazu führen, dass sie Schmerzen verursachen. Da gibt es z.B. einen Nerven hinter dem Innenknöchel, der gerne dazu führt, dass wir einen sogenannten Tarsaltunnelschmerz erleiden, d.h. ein Schmerz, der ausstrahlt an die Fußsohle und auch dort mit Taubheitsgefühl ursächlich verknüpft ist. Es gibt auch das sogenannte Morton Neurom. Das ist ein schmerzhafter Nervenknoten zwischen den Mittelfußköpfchen. Dieser führt dazu, dass das einen elektrisierenden Schmerz verursacht, der in die Zehen ausstrahlt, die von diesem Nerven normaler Weise versorgt werden.
Nervenschmerzen am Fuß können aber auch z.B. von der Wirbelsäule oder auch vom Oberschenkel oder Unterschenkel herrühren, weil dort die Nerven verlaufen, die in den Fußzehen enden und dann wenn sie dort oben gereizt werden, Schmerz im Fuß verursachen können.